Go Back
+ servings
Pistazien-Cupcakes – klein, grün und ganz schön frech!
Rezept drucken
5 von 1 Bewertung

Pistazien-Cupcakes – klein, grün und ganz schön frech!

Vegane Pistazien-Cupcakes – fluffig, nussig und grün vor Neid. Perfekt fürs Dessert! Oder wann immer es eine Dosis Kuchen sein muss.
Zubereitungszeit20 Minuten
Backzeit20 Minuten
Gesamtzeit40 Minuten
Servings: 6 Cupcakes
Author: Eden

Zutaten

Teig

  • 90 g Mehl (630er Dinkelmehl)
  • 50 g Zucker
  • 70 g Pistazien (gemahlen)
  • ½ Packung Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 100 ml Pflanzenmilch (ungesüßt)
  • 40 ml Neutrales Planzenöl

Frostig

  • 200 ml Vegane Schlagsahne (ungesüßt und gekühlt)
  • 50 g Pistazienmus (z.B. von Naughty Nuts)
  • 30 g vegane weiße Schokolade (z.B. von Vantastic Foods)

Anleitungen

  • Für den Teig alle trockenen Zutaten in eine Rührschüssel geben und vermischen.
  • Als nächstes die flüssigen Zutaten hinzufügen und alles rasch zu einem glatten Teig verrühren. Am besten mit einem Schneebesen.
  • Den fertigen Teig in ein mit Förmchen ausgelegtes Muffinblech füllen und im vorgeheizten Backofen bei 175°C (Umluft) für ca. 20 Minuten backen, bis die Muffins goldgelb sind. Dann komplett auskühlen lassen.
  • In der Zwischenzeit die Weiße Schokolade und das Pistazienmus in eine kleine Schüssel geben und in 15 Sekunden Intervallen in der Mikrowelle (600W) schmelzen. Zwischendurch gut umrühren!
  • Die Schokoladenmischung kurz beiseite stellen und die Sahne in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer steifschlagen.
  • Nun löffelweise und unter ständigem Rühren die Schokolade langsam in die Sahne geben. Das fertige Frosting dann im Kühlschrank durchkühlen lassen.
  • Wenn die Muffins komplett ausgekühlt sind, das Frosting in einen Spritzbeutel füllen und gleichmäßig auf die Muffins spritzen und nach Herzenslaune verzieren. Fertig!

Notizen

Vorsicht: das Rezept ist nur für 6 Cupcakes, ihr könnt aber die Menge oben individuell anpassen oder die Zutaten einfach verdoppeln, wenn ihr ein komplettes Blech machen wollt. ;)