Kategorie: Dip- & Saucen-Monster
Schneller Avocado-Kichererbsen-Aufstrich | Toastenstein

Schneller Avocado-Kichererbsen-Aufstrich

Wenn der Brothunger zuschlägt und keine Scheibe und Schrippe mehr sicher ist, dann ist es wieder Zeit für die Stullenrettung! Dann muss das mit der Brotdosenbefüllung – im wahrsten Sinne – wie geschmiert laufen, sonst kommt der kleine Hunger vorbei und die Totaleskalation naht. Gut, dass…

Selbstgemachte vegane Teriyaki-Sauce | Toastenstein

Selbstgemachte vegane Teriyaki-Sauce

Ja, wir mögen es, fancy zu essen. Wahre Kochorgien hinzulegen und dann gefühlt ewig zu schlemmen. Aber ehrlich, so viel Zeit haben wir ja nicht immer. Daher stehen wir auch total auf quick & dirty. Und so eine vegane Teriyaki-Sauce ist nicht nur wahnsinnig schnell gemacht,…

Kohlrabi-Schnitzel mit Kräuter-Aioli | Toastenstein

Kohlrabi-Schnitzel mit Kräuter-Aioli

Ein Schnitzel kommt selten allein. Vor zwei Wochen erst hatten wir unser erstes Schnitzel-Rezept hier auf dem Blog veröffentlicht. Aber wer sich am Salzstangen-Schnitzel aus Seitan schon satt gegessen haben sollte, darf sich gerne an unserem Kohlrabi-Schnitzel mit Kräuter-Aioli versuchen.

Zum Dippen! – Rauchiger Bier-Käse-Dip | Toastenstein

Zum Dippen! – Rauchiger Bier-Käse-Dip

Es wird langsam so richtig frühlingshaft, die ersten Grills haben die diesjährige Feuertaufe auch schon hinter sich. Und man trifft sich mit Freunden, um ein paar Bier zu trinken. Moooment, letzteres stimmt wegen der Kontaktverbote (noch) nicht so ganz, aber auf Bier muss man am morgigen…

Kürbis-Curry-Ketchup – Sauce für alle Gelegenheiten! | Toastenstein

Kürbis-Curry-Ketchup – Sauce für alle Gelegenheiten!

Nein, dieses Rezept ist kein Aprilscherz, und wir haben uns auch nicht in der Saison vertan. Unser Kürbis-Curry-Ketchup ist eigentlich eher unser persönliches Fundstück der Woche, weil wir Frühjahrsputz in den geheimen Toastenstein-Archiven gemacht haben.

Vegane Dänische Remoulade | Toastenstein

Vegane Dänische Remoulade

Heute parken wir das ganze Corona-Theater mal vor der Küchentür. In der Küche ist nämlich gerade gar kein Platz für den ganzen Quatsch mit Sauce. Haltstop! Obwohl! Für Sauce haben wir gerade eine Menge Platz, vor allem wenn es diese göttliche dänische Remoulade ist…

Selbstgemachter veganer Haselnuss-Aufstrich | Toastenstein

Selbstgemachter veganer Haselnuss-Aufstrich

Wer kennt ihn nicht, den Uralt-Slogan? Nutella aufs Brot – Da haste was drauf! Und heute ist auch noch Welt-Nutella-Tag! Aber ist das auch ein Grund zum Feiern? Nicht unbedingt, aber Grund genug, mal einen eigenen Haselnuss-Aufstrich zusammenzubrauen, oder?

Schnell und einfach! – Grünkohl-Mandel-Pesto | Toastenstein

Schnell und einfach! – Grünkohl-Mandel-Pesto

Jetzt folgt eine klare Ansage: Das Lesen des nun folgenden Textes wird fast genauso lange dauern, wie die Umsetzung des Rezeptes für unser Grünkohl-Mandel-Pesto. Wenn Ihr es nicht eilig habt, würde ich mich aber freuen, wenn Ihr nicht gleich zum Rezept runterscrollt…

gewürzte Kürbis-Möhren-Marmelade | Toastenstein

Gewürzte Kürbis-Möhren-Marmelade

Unsere Gemüsemarmelade war Anfang des Jahres eine beliebte Herausforderung für Experimentierfreudige und Abenteuerlustige. Denn mit einer klassischen Erdbeermarmelade hat sie wirklich nichts zu tun. Aber lecker ist sie! Und unsere gewürzte Kürbis-Möhren-Marmelade ist da keine Ausnahme!

Rucola-Tofu-Aufstrich mit getrockneten Tomaten | Toastenstein

Rucola-Tofu-Aufstrich mit getrockneten Tomaten

Bei uns stehen die Schnitten nicht nur am Herd und brutzeln und braten das leckere Essen! In unserer Lunchbox und Brotdose haben wir auch ein paar gebunkert, die mit einem ordentlichen Schmier Rucola-Tofu-Aufstrich gleich noch eine ganze Schippe attraktiver werden. Wenn das überhaupt noch geht…