Kategorie: Dip- & Saucen-Monster
Schnell und einfach! – Grünkohl-Mandel-Pesto | Toastenstein

Schnell und einfach! – Grünkohl-Mandel-Pesto

Jetzt folgt eine klare Ansage: Das Lesen des nun folgenden Textes wird fast genauso lange dauern, wie die Umsetzung des Rezeptes für unser Grünkohl-Mandel-Pesto. Wenn Ihr es nicht eilig habt, würde ich mich aber freuen, wenn Ihr nicht gleich zum Rezept runterscrollt…

gewürzte Kürbis-Möhren-Marmelade | Toastenstein

Gewürzte Kürbis-Möhren-Marmelade

Unsere Gemüsemarmelade war Anfang des Jahres eine beliebte Herausforderung für Experimentierfreudige und Abenteuerlustige. Denn mit einer klassischen Erdbeermarmelade hat sie wirklich nichts zu tun. Aber lecker ist sie! Und unsere gewürzte Kürbis-Möhren-Marmelade ist da keine Ausnahme!

Rucola-Tofu-Aufstrich mit getrockneten Tomaten | Toastenstein

Rucola-Tofu-Aufstrich mit getrockneten Tomaten

Bei uns stehen die Schnitten nicht nur am Herd und brutzeln und braten das leckere Essen! In unserer Lunchbox und Brotdose haben wir auch ein paar gebunkert, die mit einem ordentlichen Schmier Rucola-Tofu-Aufstrich gleich noch eine ganze Schippe attraktiver werden. Wenn das überhaupt noch geht…

Blaubeer-Erdbeer-Aufstrich mit weißer Schokolade | Toastenstein

Blaubeer-Erdbeer-Aufstrich mit weißer Schokolade

Heute ein weiteres Beispiel aus der Kategorie “Als Veganer weiß man gar nicht, was man frühstücken soll”. Tja, wenn Wurst, Käse und Nutella wegfallen, bleibt einem ja nichts anderes übrig als zu verhungern… Oder man schmiert sich unseren Blaubeer-Erdbeer-Aufstrich auf die Stulle!

Veganes Joghurt-Dressing in drei Varianten | Toastenstein

Veganes Joghurt-Dressing in drei Varianten

Kleckern statt klotzen ist angesagt! Diese Wochen folgen wir nämlich dem Monsterküchen-Volksbegehren und kredenzen euch zur sonnigen Salat-Zeit ein paar Dressings. Gestartet wird die Odyssee ins Salatsaucenland mit Joghurt-Dressing in drei Versionen. Auf geht’s!

Paprika-Chili-Gelee – Schön scharf! | Toastenstein

Paprika-Chili-Gelee – Süßes Feuer!

Eigentlich ist genau jetzt die richtige Zeit, um leckere Marmelade mit frischen Erdbeeren oder Kirschen zu kochen, oder? Wir probieren es in der Laborküche aber mal mit etwas mehr Pfiff und Schärfe und wagen uns an ein scharfes Paprika-Chili-Gelee. Ob das die süße Marmelade vom Frühstücksbrot…

Gebackene Zucchini in Cashew-Dill-Sauce | Toastenstein

Gebackene Zucchini in Cashew-Dill-Sauce

Wenn es gebackene Zucchini in Cashew-Dill-Sauce gibt, gibt es in der Laborküche Standing Ovations und die laute Aufforderung nach Zugabe. Zwar nur von einer Person, aber die ist dafür auch mit vollem Einsatz dabei und brüllt jetzt schon laut „Dillga!“ über den nicht vorhandenen Zeltplatz…

Für Feuerspucker! – Grüne Sriracha-Sauce | Toastenstein

Höllisch gut! – Grüne Sriracha-Sauce

Feuerspucker und Chili-Liebhaber aufgepasst! Hier kommt eine scharfe, grüne Sauce, die so ziemlich zu allem passt, was ein bisschen Schärfe vertragen kann. Dabei ist die Geschichte unserer Sriracha-Sauce eher einem kleinen Malheur geschuldet…

Rotkohl-Marmelade mit Apfel und Pflaume

Rotkohl-Marmelade mit Apfel und Pflaume

Heute mal wieder ein Rezept aus der Rubrik „Was zur Hölle habt ihr euch dabei nur gedacht?“, denn Rotkohl schmeißt man für gewöhnlich nicht so oft in die Marmelade. Die Laborküche kennt aber keine Gnade, und wir kreieren unsere erste Marmelüse. Marmelade mit Gemüse!

Asiatische Pflaumen-Sauce

Asiatische Pflaumen-Sauce mit Ingwer

Das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen. Und diese da, die nehmen ein paar… und schmeißen sie in die Sauce! Bei uns gibt es zur Pflümli-Saison ausnahmsweise mal keine Naschereien, sondern etwas Herzhaftes zum Dippen! Asiatische Pflaumen-Sauce – here we come…