Coleslaw mit Apfel und Zucchini
Salat-Monster

Frischer Coleslaw mit Apfel und Zucchini

Wenn der Grill angeworfen wird und die Salate auf den Tisch kommen, darf einer nie fehlen! Nein, heute geht es nicht um Nudelsalat. Auch nicht um Kartoffelsalat. Wir sprechen von Krautsalat! Bei uns heute in einer leicht amerikanisierten Version als Coleslaw mit Apfel und Zucchini.

Coleslaw mit Apfel und Zucchini Toastenstein

Krautsalat ist eines der wenigen Dinge, bei dem sich hier bei Toastenstein die Geister scheiden. Ich liebe Krautsalat. In jeglicher Form und zu nahezu allem. Ich „streue“ ihn über den normalen Salat, weil er so schön knackig ist. Schmeiße ihn mit auf unser Gürkos, das Gyros aus geschmorten Gurken. Und ich bin auch so ordinär und esse ihn nackig auf meiner Stulle, weil ich das Süß-Saure einfach auch pur total gerne mag. Krautsalat always and forever!

Maddin hingegen kann Krautsalat einfach nicht leiden. Alles was ich daran liebe, hasst er. Das Knackige findet er merkwürdig, das Eingelegte fies und das Süß-Saure gruselig. Wenn es Weißkohl sein muss, dann lieber roh, aber bloß nicht gekocht und im Sud. Nicht griechisch. Nicht türkisch. Auch nicht polnisch oder russisch. Einfach gar nicht! Er findet ihn zum Schütteln. Selbstverständlich ist Maddin beim Gedanken an Coleslaw mit Apfel und Zucchini auch erstmal skeptisch. Aber wartet ab…

Vor nicht allzu langer Zeit waren wir nämlich im Miniurlaub in Köln und haben das vegane Restaurant Bunte Burger besucht. Dort konnte man sich verschiedene Beilagen zum Burger aussuchen, unter anderem auch einen Coleslaw. Und den wollte ich unbedingt ausprobieren. Was sich bezahlt gemacht hat, denn ich fand ihn einfach großartig und musste sofort nähere Infos aus der Küche anfordern. (Pssst: Das Geheimnis ist Curry-Mayo!) Und sogar Maddin war begeistert, weil der amerikanische Coleslaw so gar nicht sauer, sondern ganz cremig ist. YAY! Wer hätte es gedacht?

Coleslaw mit Apfel und Zucchini Toastenstein

Zuhause habe ich mich dann an einer eigenen Version versucht, unserem Coleslaw mit Apfel und Zucchini. Der Klassische ist nämlich eeetwas schwer und ich wollte eine leichtere, lockerere Version machen, die gerade jetzt zum Sommer gut passt. Mit Apfel, damit doch noch etwas Säure hineinkommt. Und Zucchini, weil die zwar nicht nach viel schmeckt, aber eine nette Koexistenz mit dem knackigen Kohl eingeht.

Coleslaw mit Apfel und Zucchini Toastenstein

Coleslaw mit Apfel und Zucchini
Rezept drucken
4 from 1 vote

Frischer Coleslaw mit Apfel und Zucchini

Knackig, grün und nicht zu sauer. Unser Coleslaw mit Apfel und Zucchini ist der ideale Kandidat für die leichte Sommerküche und macht sich gut als schmückendes Beiwerk auf jedem Grillteller oder als knackiges Topping auf einem guten Burger!
Zubereitungszeit30 Minuten
Gesamtzeit30 Minuten
Portionen: 6 Portionen

Zutaten

Salat

  • 400 g Weißkohl
  • 1 Zucchini (klein)
  • 1 Äpfel (z.B. Granny Smith)
  • 1 Möhre

Dressing

  • 150 g Vegane Mayonnaise
  • 1 Bund Petersilie
  • 3 EL Zitronensaft
  • 1 TL Agavensirup
  • 1/2 TL Senf
  • Salz, Pfeffer

Anleitungen

  • Zuerst werden die Zutaten für den Salat zubereitet. Dafür die Zucchini waschen, längs vierteln und die weiche Mitte herausschneiden. Den Apfel waschen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Und die Möhren schälen.
  • Weißkohl, Zucchini, Apfel und Möhre werden jetzt in einer Küchenmaschine in feine Streifen geschnitten bzw. geraspelt und anschließend in eine große Schüssel gegeben. (Wer keine Küchenmaschine zur Hand hat, kann auch ein scharfes Messer oder eine Küchenreibe benutzen.)
  • Für das Dressing die Petersilie fein hacken und mit den anderen Zutaten in eine Schüssel geben. Alles miteinander verrühren und kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Nun das Dressing über den Salat geben und alles gut miteinander vermengen. Fertig!

Notizen

Probiert, so wie auf unseren Bildern, unbedingt ein paar geröstete Cashews zum Salat. Der Salat alleine ist schon super, aber die Kombination mit den Nüssen ist wirklich der Hammer!

VonEden

Mit Kamera, Kochlöffel und einer guten Portion Irrsinn bewaffnet ist Eden für die Rezepte hier auf Toastenstein zuständig und brutzelt, brät und testet im Auftrag des erleuchteten Gaumens neue Geschmacksmonster für euch.

Du willst Eden eine Mail schreiben? Hier ist die Adresse: eden@toastenstein.com

14 Comments

  1. Wir haben den Salat gestern Abend zu Zweit vertilgt und uns genau an das Rezept gehalten – Nur der Weißkohl wurde gegen Spitzkohl ausgetauscht. Super lecker, besonders mit den gerösteten Cashews dazu! Wir hatten gestern Ofenkartoffeln dazu, aber werden den Salat als Beilage sicherlich auch nochmal zum Grillen vorbereiten 🙂 Viele Grüße!

  2. Das ist ja der Hammer! Ich hab diesen Blog gestern erst entdeckt und hab dann dieses Rezept direkt getestet. Unfassbar lecker! Und die anderen Rezepte hier sehen auch seeeehr vielversprechend aus. Danke, danke.

    1. Hey Sabine!

      Na Mensch, wir sind begeistert, dass du das Rezept so schnell ausprobiert hast und dass es dir auch noch gefällt! Besser geht’s ja gar nicht mehr! Dann sind wir jetzt schonmal gespannt darauf, was du als nächstes ausprobierst und wir geben das “Danke, danke” gleich mal postwendend zurück an dich. 😉

      Toastige Grüße
      Eden

  3. Das ist ja eine tolle Rezeptidee! Nachdem wir kaum Fleisch essen und vor allem die Kinder gar keines mögen ist das ein tolles Gericht für uns. Das werde ich sehr gerne ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Verena

    1. Ja, der Maddin ist – leider – immer noch ein bisschen skeptisch, wenn was völlig Unbekanntes auf den Tisch kommt. Oder etwas Altbekanntes (und selten Gemochtes) in neuer Variation. Aber glücklicherweise sind alle Zweifel meist völlig unbegründet. Und ich lasse mich bei Edens Kochkünsten auch gerne immer wieder eines Besseren belehren. 😀

      Ich hoffe, Dir wird der Coleslaw genauso schmecken wie mir. 🙂

      Schönes Restwochenende! 🙂
      Maddin

  4. Boah, das würde ich jetzt total gerne essen, aber neee – ich hab ne Histaminunverträglichkeit, ich darf keinen Krautsalat essen. Bei solchen Rezepten leide ich! Aber ich gönne es meiner Familie, deshalb werde ich das Rezept definitiv speichern und mal machen.

    Liebe Grüße, Bea.

    1. Hallo Bea, frischen Weißkohl darfst du nicht essen? Ich habe auch mit Histamin zu tun, aber ich weiß nur von Sauerkraut, der ist natürlich schlimm.. bei diesem Rezept ist es vor allem die Mayonnaise und der Senf. (-: reagierst du auf frischen Weißkohl auch?

    1. Hallo Tina,

      du triffst den Nagel auf den Kopf! Ich mochte den Salat wirklich gern, wie fast alles was Eden sich ausdenkt, aber die Cashews sind wirklich das ultimative i-Tüpfelchen gewesen. Ich glaube, ich hätte mir mächtig in den Hintern gebissen, wenn ich den Salat nicht probiert hätte. 😀

      Liebe Grüße zurück!
      Maddin

  5. Mh.. der sieht wirklich lecker aus. So was habe ich noch nie gegessen.
    In letzter Zeit gelingen mit Rezepte irgendwie nicht mehr, aber an dieses wage ich mich heran. Zum Glück muss ich gleich noch einkaufen, die Zutaten für den Salat stehen schon auf meinem Zettel.

    Liebe Grüße,
    Mo

    1. Hey Mo,

      schön, dass dir unser Rezept so gut gefällt. 🙂
      Gab es denn zumindest heute ein kleines Erfolgserlebnis an der Küchenfront zu verzeichnen oder gibt es trotz Coleslaw einen Abwärtstrend? Wir drücken die Daumen, dass er dir geschmeckt hat!

      Ein toastiges Restwochenende!
      Maddin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Ich stimme der Datenschutzerklärung zu